12.11.2007

Wir fuhren mit einem kleinem Auto nach Kathmandu zurück. Unterwegs hatten wir wegen einesStau in Nepal Unfalls ca. 1 Stunde Stau. Im Hotel Manaslu kamen wir ca. 15.30 Uhr an (Fahrzeit: 7 h für gut 240 Km). Dann gingen wir erst einmal auf Suche nach einem Kino. Wir wollten uns den Film "Om Shanti Om" anschauen, da wir im indischen MTV soviel Werbung für diesen Film gesehen hatten und sogar in einer nepalesichen Zeitung über diesen Film berichtet wurde, mussten wir uns diesen Film also ansehen. Unterwegs nahmen wir in einem indischen Restaurant eine Zwischenmahlzeit ein, eine scharfe süß- saure Suppe und Mo Mo (Teigtaschen, hier mit Gemüse gefüllt und gekocht, dazu ein Dip, eine Art Currysauce). Danach fragten wir einen Verkehrspolizisten nach einem Kino, er zeigte in die Richtung, wo eines sein sollte, aber ein Kino fanden wir dort nicht, nur eine Videothek und leckere Kekse vom Bäcker. Als wir enttäuscht auf dem Rückweg waren, fanden wir doch noch ein Kino, genau gegenüber vom Königspalast, aber dort ließ man uns nicht ein. So wie wir den nur schlecht englisch sprechenden  Wächter verstanden, war die Vorstellung ausverkauft. Wir gingen noch trauriger zurück ins Hotel und da wir auch keinen Hunger mehr hatten, gingen wir zeitig ins Bett.

13.11.2007

Am nächsten Morgen gings erstmal ab zum Frühstück. Ich aß wieder 2 von den wirklich leckeren Croissants mit der super leckeren nicht definierbaren Marmelade. Dann ging es nochmal zum Kino, dort sagte uns ein anderer freundlicherer Wachmann, dass ab 10:15 für die 11 Uhr Vorstellung Eintrittskarten verkauft werden. In der Zwischenzeit tranken wir im einzigen geöffneten Kaffee einen Masalatee. Und es war der Wahnsinn, wir bekamen als zweites Kinokarten für die Loge pro Person für 200 Rs./Person. Vom Text bekamen wir nicht viel mit, weil hauptsächlich hindhi gesprochen wurde. Das war aber nicht so schlimm, da es eine einfach verständliche Handlung war mit sehr deutlicher Schauspielerei und viel Bollywoodtanz und Gesinge. Und aus für uns unverständlichen Gründen wurden Schlüsselsätze im Film in englisch gesagt. Es machte viel Spaß, den Film anzuschauen, wegen den gutaussehenden Schauspielern und weil das Publikum zum Teil voller Rührung und mit Klatschen den Film verfolgte. Danach gingen wir zum letzten Mal ins Restaurant Roll de Rollers. Und aßen ein letztes mal die leckeren Nans. So gegen 16:00 wurden wir von einem Privat-Taxi von unserem Hotel abgeholt und zum Flughafen gefahren. Voller neuer Erlebnisse und herrlicher Eindrücke beendeten wir eine wunderschöne Reise durch Indien und Nepal. Wir werden diese beiden faszinierenden Länder sicherlich wieder besuchen.

OM Shanti OM